Für die beste Erfahrung drehen Sie bitte Ihr Telefon.

2025 09 09 Jans Slow Motion Thumbnail
BLOG / 13.10.2025

Bau däin Doheem – in zwei Stunden zum „Eigenheim“

Hinterm Bau stecken bekanntlich so einige Bastler, Tüftler und Planer. Los geht das bei vielen schon im Kinderzimmer. Auch diverses Baustellengroßgerät – ob in echt oder in Miniatur – sorgt oft schon bei den Kleinsten für Begeisterung.

Dass es tatsächlich so einige Parallelen zwischen einem Bauset und der wahren Baustelle gibt, das hat uns die Zusammenarbeit mit Patrick Laschette gezeigt. Der Luxemburger entwickelt und realisiert individualisierte Klemmbausteinsets – so auch für JANS.

JANS-Miniaturhaus 

Voller Stolz hat Geschäftsführer Steve Jans das Set in den eigenen vier Wänden schon aufgebaut. Außerdem schmückt es die (Kinder)-Zimmer so einiger unserer Kunden, die eines der besonderen Sets bekommen haben. Über einen QR-Code kann die Bauanleitung aufgerufen werden. Ungefähr zwei Stunden Bauzeit werden für das 702-teilige Set angesetzt. Die Altersempfehlung: ab 8 Jahre oder aber für die großen Kleinen. 

Einer von ihnen ist Erfinder Patrick Laschette. Der Tüftelei widmet er sich neben seiner regulären Arbeit – aus Freude und Leidenschaft am Bauen und Handwerken. Selbst die individuellsten Kundenwünsche versucht er dabei, in Klemmsteinform zu packen. Wie beim wahren Bau ist das gar nicht immer so einfach. Die Besonderheit beim JANS-Set? Der Bagger. „Herausfordernd waren hier die flexiblen Schläuche, die vom Baggerarm getragen werden müssen. Ursprünglich war der Baggerarm zu schwer und kippte nach vorn. Bei solchen Problemen muss ich dann eben eine Lösung finden – das ist die Challenge und was wirklich Spaß macht“, erklärt Patrick Laschette. 

Im Kleinen wie im Großen

Was als Entwurf funktioniert, dass muss sich auch in der Realität beweisen. Davon kann JANS ein Lied singen. Denn was auf ein kleines Bauset zutrifft, das ist auch im großen Maßstab relevant. JANS schätzt sich glücklich, dank eines starken Teams und eines wertvollen Erfahrungsschatzes auch ausgefallene und spezielle Kundenwünsche umsetzen zu können.

„Das Set spiegelt auf so vielfältige Weise wider, wofür JANS steht. Und es macht einfach Spaß, es zusammenzubauen und die Details zu sehen!“ – freut sich Geschäftsführer Steve Jans. 

Mit Hingabe zur Perfektion

Insgesamt circa sechs Monate dauerte die Entwicklung des JANS-eigenen Bausets, vom ersten gemeinsamen Gespräch über den anfänglichen Digital-Entwurf bis hin zum Prototyp und letztlich der finalen Version. Auch hier unterscheidet sich der Ablauf nicht allzu sehr vom wahren Baualltag. Es braucht viel Zeit, Hingabe, Erfahrung und Kompetenz, um individuelle Bauvorhaben in hoher Qualität umzusetzen. Für JANS wie auch für Patrick Laschette bietet jedes Projekt neue Entwicklungsmöglichkeiten.

„Die Zusammenarbeit mit JANS war wirklich durchweg toll! Auch wenn es ein großes Unternehmen ist, geht es immer freundlich und nie anonym zu. Es ist ein Familienbetrieb, wie man ihn sich vorstellt“, so Patrick Laschette über den gemeinsamen Weg zum JANS-Minihaus. 

Wer selber basteln will, der kann das JANS-Bauset direkt vom Erfinder im Webshop von LUBRIX SARL-S erwerben. 

Einen belebten Einblick in das Bauset gibt es zudem hier: