Schlüsselfertiges Einfamilienhaus Christnach

Inmitten des 700-Seelen-Ortes Christnach in der luxemburgischen Gemeinde Waldbillig wurde ein schlüsselfertiges Einfamilienhaus errichtet, das buchstäblich über zwei Gesichter verfügt.

Die der Straße zugewandte Seite reiht sich nahtlos in den ortsüblichen und eher konventionellen Baustil ein – eine Folge der strengen Bauvorschriften der Gemeinde. Auf der Rückseite folgt jedoch eine bauliche Überraschung: Schräge Winkel und großflächige Glasanteile durchbrechen die traditionelle Wirkung des Hauses. Der Grund dafür ist gleichzeitig ein Ziel des Bauherrn: die maximale Nutzung des Sonnenlichts der Südseite.

Die Gesamtfläche von 240 m2 wurde konsequent der ambivalenten Außenwirkung folgend mit zwei Nutzungsbereichen konzipiert: Zwischen den beiden privat genutzten Geschossen wurde eine Zwischenetage eingefügt, die ein Arbeitsbüro beherbergt. Die Trennung von Arbeits- und Privatbereich war der Architektin ein wichtiges Anliegen. Dies wurde mittels einer Doppeltür umgesetzt, die sich optisch stark von den anderen Türen des Hauses unterscheidet und an eine Eingangstür erinnert.

Darüber hinaus zeichnet die Architektin auch für die Innenarchitektur verantwortlich: Die Einteilung der Räume sowie deren Gestaltung, Möblierung und Beleuchtung standen auf der Agenda. Maßgeblicher Motivator dafür war es nicht nur, das eigene Haus so ganzheitlich wie möglich zu konzipieren, sondern auch eine Vielzahl der eigenen Ideen einzubringen. Im Innenraum lässt die Architektin Glasflächen mit großflächigen Holzanteilen kontrastieren. Das Zusammenspiel kommt besonders im lichtdurchfluteten Treppenaufgang zur Geltung. Die enge Kooperation mit dem Bauleiter ermöglichte dabei ein tiefgreifendes Verständnis für die jeweils gegenseitigen Arbeitsabläufe.

Weitere Projekte

  • Header zeigt das lichtdurchflutete Treppenhaus im Inneren des Einfamilienhauses
  • Beitragsbild zeigt einen lichtdurchfluteten Raum, der in den Essbereich und Wohnbereich aufgeteilt ist. Der Raum führt von großen Glasfronten barrierefrei auf die Terrasse in den Garten
  • Bild verlinkt auf die Projektseite des Schlüsselfertigen Einfamilienhauses in Greiveldingen - begehbarer Glaseinsatz im Flurboden