Entstanden ist das außergewöhnliche Projekt auf Initiative unseres Geschäftsführers Steve Jans und des Abteilungsleiters Mike Elsen. Das Sponsoring Météo Journal RTL Tëlé Lëtzebuerg – so der offizielle Name – läuft an festgelegten Tagen und Uhrzeiten kurz vor und nach der Wettervorhersage beim Sender RTL.
JANS sponsort Wettervorhersage bei RTL
Für die Ausstrahlung wurde ein eigener Clip produziert, in dem ein von JANS umgewandeltes Bauernhaus zum Feriendomizil zum Glänzen kommt: mit Ausschnitten aus Wohnbereich, Sauna und moderner Küche mit einzigartigem rustikalen Charme. Der Clip wechselt in der Länge und schließt jeweils mit dem JANS-Logo und unserem Slogan „Mir bauen däin Doheem“.
„Untermalt wird das Kurzvideo von einer eigens dafür komponierten Musik. Diese läuft als Corporate ID in all unseren Spots“, so Mike Elsen, der maßgeblich an der Entstehung des Wettersponsoring-Videos beteiligt war. Der passionierte Kameramann hat in der Vergangenheit selbst bei RTL gearbeitet und kennt sich mit Kameraführung und den richtigen Blickwinkeln bestens aus.
Der Mann hinter der Kamera
„Gestartet haben wir mit dem Wettersponsoring Anfang 2024. Für den damaligen Clip habe ich einen Teil der Bilder selbst gemacht. Weitere Shots gab es schon in den Archiven – daraus habe ich dann etwas zusammengeschnitten“, erklärt Mike Elsen.
2025 wurde das Ganze neu aufgelegt. Dafür wurde eine mit JANS verbundene Produktionsfirma mit den Dreharbeiten beauftragt. Der Kameraprofi Mike Elsen hat aber hier und da selbst Hand angelegt und ein paar der Sequenzen gefilmt.
Zuschauer-Feedback
Das Feedback zu den Clips, die abwechselnd noch bis zum 31. Dezember 2025 im luxemburgischen Fernsehen laufen werden, ist bis anhin durchweg positiv. „Die Leute kommen auf uns zu und sagen, welch‘ schöne Projekte wir realisiert haben. Das freut uns natürlich und ist eine tolle Bestätigung für all die harte Arbeit des gesamten Teams – sei es auf der Baustelle oder hinter der Kamera“, so Steve Jans über die Rückmeldungen zum Wettersponsoring.
„Es ist ein tolles Gefühl, die Firma, für die man täglich arbeitet, im Fernsehen zu sehen. Es trägt natürlich auch für die Mitarbeiter ein Stück weit zur Identitätsstiftung bei”, so Mike Elsen, der auch für JANS immer wieder zur Kamera greift.
Einblicke in die Spots (jeweils vor und nach der Wetteransage) gibt es unter folgendem Link: