Seit zehn Monaten testen wir bei JANS ein neues System der Lagerverwaltung, um Prozesse fließender und effizienter zu gestalten. Sinn und Zweck der Sache: Lagerbestände und Kapazitäten bündeln und somit wertvolle Lagerfläche einsparen.
Für die beste Erfahrung drehen Sie bitte Ihr Telefon.
Das Lager: ein wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit bei JANS. Ohne das richtige Material zur rechten Zeit geht auf der Baustelle gar nichts.
Damit das notwendige Bau- und Installationsmaterial stets bereitsteht, arbeiten unsere Lageristen und Einkäufer unermüdlich im Hintergrund. Wir stellen drei von ihnen vor, die Teil unserer neuen zentralen Lagerverwaltung sind: Angélique Asselborn, Benjamin Pottier und Patrick Carvalho.
Seit zehn Monaten testen wir bei JANS ein neues System der Lagerverwaltung, um Prozesse fließender und effizienter zu gestalten. Sinn und Zweck der Sache: Lagerbestände und Kapazitäten bündeln und somit wertvolle Lagerfläche einsparen.
Um genau das umzusetzen, braucht es ein starkes, kompetentes Team. Teil davon ist unsere zentrale Einkäuferin Angélique Asselborn. Sie übernimmt die Verhandlungen mit Zulieferern und verwaltet zudem das Warenmanagementsystem der JANS-Gruppe.
„Ich bin zu JANS gekommen, um mich in dieser neuen Abteilung einzubringen. Es ist toll, in so einer familiären Atmosphäre arbeiten zu können. Mein Kollege Patrick und ich haben das Lager neu strukturiert, Bestände digitalisiert und Inventarprozesse entschlackt“, so die Einkäuferin, die auch schon zuvor im Baugewerbe tätig war und somit wertvolle Erfahrung mitbrachte.
Unser Mitarbeiter Patrick Carvalho ist neben dem Einkauf vor allem für den Bereich Baumaschinen zuständig. Der Einkäufer und Logistiker kümmert sich unter anderem um die Einsatzplanung und die Koordination von Fahrzeugen.
„Ich kümmere mich um die Logistik der Lkws, einschließlich der Tourenplanung und der Verwaltung von gemieteten Fahrzeugen. Durch meine Liebe zu Lkws sorge ich mit für einen reibungslosen Ablauf der Transport- und Baustellenlogistik von JANS.“
Dritter im Bunde ist unser Einkäufer Benjamin Pottier. Er ist ebenfalls für eine Flotte an Maschinen zuständig. Sein Schwerpunkt: kleinere Maschinen, vom Bohrer bis zur Rüttelplatte. Dabei muss er sicherstellen, dass alles rechtzeitig bestellt wird, damit es fristgerecht auf der Baustelle eintrifft. Auch die Wartung und Reparatur der Gerätschaften liegt in seinem Verantwortungsbereich.
„Was mich motiviert ist das positive Arbeitsklima und eine tolle Arbeitsumgebung. Auch finde ich die Vielfalt der Baumaterialien und der Produkte faszinierend, denn jedes Projekt bietet neue Herausforderungen und Möglichkeiten.“
Während in der Vergangenheit bei JANS jedes Gewerk ein eigenes Lager verwaltete und jeweils selbst Material bezog, können wir nun durch die zentrale Lagerverwaltung und die vereinte Arbeitskraft wertvolle Ressourcen bündeln.
„Die Dinge liegen näher beieinander und alles ist übersichtlicher. Wenn wir vier Gewerke haben und jedes Gewerk hat ein Regal voller Schrauben im Lager liegen – das muss ja nicht sein. Die Gewerke können nun untereinander jeweils Material voneinander beziehen“, erklärt Abteilungsleiter Mike Elsen die Vorteile des neuen Systems.
Der Plan für die Zukunft ist es, Bestellungen direkt von der Baustelle in das Managementsystem einzuspeisen. Die Monteure und Techniker sollen einen direkten Einblick darin haben, was bei JANS vor Ort beziehungsweise bei einem anderen Gewerk vorrätig ist und was extern vom Zulieferer kommen muss. So lässt sich die Lagerfläche noch effizienter nutzen.
Ganz so weit ist es noch nicht; mit dem derzeitigen Testlauf sind wir aber auf dem besten Weg dahin – mit einem starken Team, dass täglich dafür sorgt, dass alles zur rechten Zeit am rechten Ort ist.